Coachings

Der Mensch steht im Vordergrund mit all seinen Facetten.

Diese ganzheitliche Grundüberzeugung leitet mich in meiner Arbeit als Coach, Supervisorin und Trainerin und unterstützt mich bei der Auswahl geeigneter Methoden und Werkzeuge. Menschen in Umbruch- und Veränderungssituationen finden bei mir kompetente, verlässliche und werteorientierte Begleitung – als Privatkunden, Mitarbeiter von Behörden und Institutionen sowie Geschäftskunden und Unternehmen.

Coachingformate

1:1 Coaching

Wir starten mit der Ist-Situation, betrachten diese aus unterschiedlichen Perspektiven. Was hat dazu geführt? Und wie soll es sein?

Dabei ist es wichtig, Glaubensmuster und Gewohnheiten bewusst zu machen und behindernde Glaubensmuster und Gewohnheiten zu transformieren. Der Motor dafür ist das Erkennen von Potenzialen und deren Umsetzung. Neue förderliche Gewohnheiten können sich so dauerhaft etablieren.

Kommunikations­training

Kommunikation ist immer individuell. Kommunikationsstrategien von der Stange wirken aufgesetzt, unecht. Mitarbeiter haben dafür ein sehr feines Gespür.

Wir formen den eigenen Kommunikationsstil. Werte, innere Haltung und Persönlichkeit sollen sich in Sprache wiederfinden. Die Führungspersönlichkeit überzeugt durch eine natürliche Autorität, ohne autoritär zu sein. Und dies kommuniziert sie auch so.

Persönlichkeits­entwicklung

Führungskräfte, die eine Rolle spielen, lösen Mißtrauen und gebremste Motivation aus. Führungspersönlichkeiten, die sich ihres wahren Selbst bewusst sind, schaffen eine Atmosphäre von Sympathie, Vertrauen, Motivation und Begeisterung.

Ziel der Persönlichkeitsentwicklung ist das Bewusstwerden des natürlichen Selbst, die Entwicklung eines authentischen und überzeugenden Führungsstils sowie die Bildung von Resilienz.

Komplexität managen

Die Führung in einem familiengeführten Unternehmen ist die Königsdisziplin der Führung. Sie bedarf einer besonderen Beachtung der oftmals komplexen Familien- und Unternehmensstruktur.

Daher muss die Bewusstmachung der Komplexität sowie ein wertschätzender und verantwortungsvoller Umgang damit oberste Priorität haben.

Mitarbeiter­führung

Familiengeführte Unternehmen führen anders. Mitarbeiter sind hier oftmals Teil der großen Unternehmensfamilie. Loyalität, Vertrauen, klare Strukturen und ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe mit allen Beteiligten – Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten u.a. Beteiligten – ist das Aushängeschild des Unternehmens. Diese Beziehungen sind oftmals von Langfristigkeit und Stabilität geprägt.

Ziel ist es, sich diese besondere Führungsverantwortung bewusst zu machen und diese auch zu leben. Nur so greift von der Führungsspitze bis zum Mitarbeiter ein Rädchen ins andere.

Unternehmens­übergabe – Generations­wechsel

Nun ist es Zeit und abdingbar, Familienstrukturen, bisher geduldete Unstimmigkeiten und Konflikte zu klären. Dies ist nachweislich die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die neue Unternehmensgeneration. Wertschätzung, Vertrauen und Zutrauen, Wissen weitergeben, Dankbarkeit und Innovation müssen Hand in Hand gehen.

Hier fließen Persönlichkeitsentwicklung, Reiss-Motivations-Profile® , Kommunikation, Komplexität und Mitarbeiterführung zusammen und dürfen nicht vereinzelt oder getrennt voneinander betrachtet werden.